Wie Sie regelmäßigen Kontakt mit Ihren Kunden halten

Autor: Thomas Bethke, V-aktuell

Regelmäßige Kunden-Kontakte sind heutzutage wichtiger denn je. Denn wir leben in einem Kommunikationszeitalter. Und Ihre Kunden möchten den Kommunikationskanal selbst wählen. Es gibt kein Entweder oder mehr, sondern nur noch ein sowohl als auch.  

Langjährig am Markt tätige Versicherungsmakler bestätigen die Veränderungen. Makler waren einmal Ansprechpartner in fast allen Lebenslagen - oft über das Fachgebiet Versicherungen hinaus. Kunden wussten häufig gar nicht, bei welchem Versicherer sie versichert waren. Dreh- und Angelpunkt war das Maklerhaus. Und wie sieht es heutzutage aus?

Die meisten Versicherungsmakler führen kein Maklerinkasso mehr durch. Die regelmäßige Kontaktaufnahme mit dem Kunden – und sei es durch die Zusendung einer Rechnung auf Maklerbriefbogen – wird immer seltener. Kunden rufen beim Versicherer direkt an und informieren diese über Adressänderungen, oder geben neue Bankverbindungen auf.  Schön sagen Sie? Dass spart mir als Vermittler administrativen Aufwand. Aber was ist der Preis?

Die emotionale Bindung zum Maklerhaus sinkt, wenn Ihr Kunde nicht regelmäßig seinen Nutzen in der Zusammenarbeit mit „seinem“ Makler erkennt. Ihr Kunde fragt sich, werde ich eigentlich laufend gut informiert und beraten? Bin ich tatsächlich gut und preisgerecht versichert? Oder soll ich nicht doch mehr Vergleiche einholen? Denn wer das nicht macht, ist ja selbst schuld. So steht es doch ständig in der Zeitung und in anderen Medien.

Ihre Kunden sind längst in der Welt der sozialen Netzwerke angekommen. Sie auch? Ihr Kunde fragt sich, geht mein Makler eigentlich mit der Zeit? Kann ich neben Telefon und E-Mail auch über soziale Netzwerke mit meinem Makler kommunizieren?

An einem Maklerstammtisch berichtete ein Versicherungsmakler, dass er auf Empfehlung eines Kunden mit dem Geschäftsführer eines Unternehmens einen Termin vereinbaren wollte. Der potentiale Neukunde hatte sich vorab informiert und den Makler weder im Internet noch bei XING gefunden. Also, so die telefonische Reaktion, existiere der Makler doch eigentlich gar nicht. Die Reaktion zeigt, wie Internet und soziale Netzwerke inzwischen als Informationsquelle genutzt werden. Was ist also zu tun?

Ich kann Ihnen nicht alles abnehmen. Und Sie müssen für Ihr Unternehmen natürlich selbst entscheiden, welchen Wert Sie auf Ihre Homepage legen und ob Sie in sozialen Netzwerken aktiv sein wollen. Letztlich sollten Sie authentisch bleiben.

Wenn Sie aber über persönliche Gespräche hinaus (wie oft im Jahr sprechen Sie eigentlich mit Ihren Kunden?)  regelmäßigen Kontakt halten wollen, dann kann ich Ihnen helfen.

·         Mit den bewährten haptischen Print-Kundenzeitungen auf dem Postweg

·         Mit regelmäßigen E-Mail Informationen via PDF-Kundenzeitung

·         Mit der  internetgerechten Online-Kundenzeitung für Ihre Homepage mit Links, thematisch sortiertem Archiv und Suche

·         Mit individuell gelayouteten Artikeln zur zielgenauen Information einzelner Kundengruppen via E-Mail

·         Mit Artikel-Links für Ihre zielgenauen Kunden- und Interessenten-Infos

·         Durch sekundenschnelle Weiterempfehlungen einzelner Artikel in Ihre sozialen Netzwerke bei Facebook, Google+, Twitter und XING.

Fachlicher Content kann so einfach sein. V-aktuell bietet Ihnen Lösungen. Maßgeschneidert auf Ihren Bedarf.

Beratung: Telefon 040 – 642 08 148  

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