10 Fehler die Sie bei Ihrer Internetseite vermeiden sollten

Autor: Peter Arndt, CC Coaching & Beratung UG (haftungsbeschränkt)

Seit vielen Jahren begleiten wir Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg ins Internet, erstellen Internetseiten und konzipieren funktionierende Leadgewinnungskonzepte. Oft beobachten wir, dass bereits ein einziger Fehler zu Beginn den Erfolg eines Internetprojektes gefährdet. Dies sind die häufigsten 10 Fehler, die wir in den letzten Jahren beobachtet haben.

Fehler 1 – Die Kumpelfalle

Oft wird bei einem Internetprojekte versucht, zu sparen. Was liegt näher, als einen Freund, Kumpel, Nachbarn, Bekannten, Vereinskollegen, Studenten etc. zu bitten, kurz mal eine Internetseite zu erstellen. Im Normalfall völlig unproblematisch. Schwierigkeiten treten dann auf, wenn die Seite irgendwann nicht mehr vom bisherigen Betreuer gepflegt werden soll. Denn vielfach werden solche Gefälligkeitsseiten der Einfachheit halber vom Freund, Kumpel etc. auf dessen Namen eingetragen. Einige Unternehmer haben erst zu spät bemerkt, dass alle Rechte ihrer Internetseite nicht ihnen gehören, sondern dem Freund, Kumpel... Sie wissen schon.

Unser Tipp: Prüfen Sie, ob Ihre Seite auf Ihren Namen eingetragen ist:
www.denic.de.

Fehler 2 - Kein Konzept

Es gibt viele Gründe dafür, einen eigenen Internetauftritt zu haben. Der schlechteste von allen: "Ich gehe ins Internet, weil alle dort sind". Ohne klares Konzept und ohne klare Zielvorstellungen sind viele Projekte bereits zu Beginn zum Scheitern verurteilt. Sie sind im Endergebnis weder "Fisch noch Fleisch" und machen auf  Besucher den Eindruck einer "Me-Too-Seite“.

Unser Tipp: Sofern Sie noch keine klare Zielvorstellung für Ihre Internetseite haben, lassen Sie sich fachmännisch beraten oder stellen Sie Ihr Projekt bis zur Zielklarheit zurück.

Fehler 3 - Frame Technologie bei der Programmierung

Moderne Internetseiten nutzen Systeme, mit denen die Seite, vereinfacht ausgedrückt, an einem Stück dargestellt wird. Frametechnologie dagegen, eine veraltete Webdesigntechnik, nutzt viele verschiedene Fenster, die erst auf der Webseite zusammengefügt werden, um Inhalte darzustellen. Problematisch dabei: Nicht nur Verlinkungen von anderen Seiten oder die Einbindung externer Inhalte gestalten sich kritisch, sondern auch Suchmaschinen haben Probleme. Ist Ihre Seite mit Frames gestaltet, kann es durchaus sein, dass die Seite für Suchmaschinen unsichtbar ist.

Unser Tipp: Fragen Sie Ihren Webdesigner, mit welcher Technologie Ihre Seite erstellt wurde.

Fehler 4 - Alle Farben und Schriftarten

Auf jedem PC finden sich heute hunderte von vorinstallierten Schriftarten. Auf einem Computermonitor lassen sich, zumindest theoretisch, ca. 16 Millionen Farben darstellen. Manche Internetseiten machen den Eindruck, als hätte sich der Webdesigner bemüht, die Vielzahl der anwendbaren Schriften und Farben so weit wie möglich auszuschöpfen.

Unser Tipp: Verwenden Sie höchstens zwei Schriftarten für Ihre Webseite und beschränken Sie sich auf zwei bis drei Farben.

Fehler 5 - Zu viele Inhalte

Vermittler beherrschen teilweise bis zu 40 verschiedene Versicherungssparten. Darüber hinaus wird mit bis zu 100 verschiedenen Versicherungsgesellschaften zusammengearbeitet. Was liegt näher, als dies alles auf der Webseite zu verarbeiten. Das Ergebnis ist eine Webseite mit unendlich vielen Möglichkeiten, den Besucher zu verwirren und in die Irre zu leiten.

Unser Tipp: Beschränken Sie sich auf wenige zielgerichtete Inhalte. Dies werden ihnen auch Suchmaschinen danken. Je zielgerichteter und aussagekräftiger Ihre Webseite gestaltet ist, desto schneller sind Sie bei Google und Co. auf Rangpositionen innerhalb der ersten 10 Suchergebnisse.

Fehler 6 - Vergleichsrechner

Inzwischen gibt es für beinahe jede Sparte Internet-Vergleichsrechner. Je mehr Rechner Sie auf Ihrer Seite einbinden, desto vielfältiger sind für Ihre Besucher Möglichkeiten, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, als bei Ihnen einen Abschluss zu tätigen.

Unser Tipp: Konzentrieren Sie sich bei ihrer Internetseite darauf, dass ein Beratungstermin zustande kommt, der  dann auch zu einem Abschluss führt.

Fehler 7 - Keine Dialogmöglichkeit

Stellen Sie sich vor, sie gehen in der Fußgängerzone einer Stadt spazieren. Sie kommen an einen Laden, der genau die Produkte anbietet, die Sie interessieren. Sie stehen am Schaufenster, schauen hinein und sehen genau dieses eine Produkt, das sie unbedingt haben müssen. Ihr Entschluss ist gefasst: Sie wollen kaufen. Sie suchen eine Eingangstüre und finden... Nichts. Keine Eingangstüre. Am Schluss müssen Sie unverrichteter Dinge wieder abziehen. Genauso verhält es sich mit vielen Internetseiten, die ohne aktive Dialogmöglichkeiten geplant werden.

Unser Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Besucher auf jeder einzelnen Webseite die Möglichkeit haben, sofort und unkompliziert Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Fehler 8 - Fertig ist fertig

Einer der größten Irrtümer bei Internetseiten lautet: "Meine Seite ist fertig und steht im Netz, jetzt muss ich nichts mehr tun." Gerade dann, wenn die Internetseite im Netz steht, fängt die Arbeit richtig an. Unter anderem sollten Sie jetzt regelmäßig dafür sorgen, dass Besucher auf ihre Seite kommen.

Unser Tipp: Erstellen Sie bereits vorab einen Plan, wie Sie Besucherströme auf Ihre Internetseite leiten.

Fehler 9 - Fehlende Aktualität

Der letzte Eintrag im Bereich "Aktuell" ist vom 3. März 2009. Sie schmunzeln jetzt vielleicht beim Lesen, können sich wahrscheinlich aber nicht vorstellen, dass dies beinahe die gelebte Tagesrealität ist. Welchen Eindruck dies auf einen Besucher hinterlässt, können Sie sich sicher vorstellen.

Unser Tipp: Sorgen Sie dafür, dass der Bereich „Aktuell“ regelmäßig mit neuen Informationen bestückt wird. Können Sie dies nicht garantieren, streichen Sie den Bereich ersatzlos.

Fehler 10 - Kein Leadgewinnungskonzept

Eine Internetseite funktioniert aus unserer Sicht nur dann, wenn sie ihnen zuverlässig und regelmäßig neue Leads beschert. Mit einem professionell erstellten Konzept, bestehend aus Freebie, Autoresponder und E-Mail-Marketing können Sie dafür sorgen, täglich neue Leads zu bekommen und in der Folge daraus Kunden zu gewinnen.

Unser Tipp: Entscheiden Sie sich bereits bei der Planung ihrer Internetseite, ob Sie damit Leads gewinnen wollen. Wenn nicht, reicht Ihnen eine Branchenhomepage, die beispielsweise einige große Provider für wenige Euro im Monat anbieten. Entscheiden Sie sich für eine professionelle Leadgewinnungsseite, suchen Sie einen erfahrenen Partner der Sie dabei begleitet.

Weitere Hinweise, wie sie als Vermittler erfolgreich im Internet agieren, finden Sie im Gratis-Report des Autors "9 Profitipps mit denen sie Kunden im Internet gewinnen" auf dessen Homepage www.cc-im-netz.de.
Am besten fordern Sie Ihr Exemplar jetzt gleich an.

Zum Autor:

Peter Arndt ist einer der Pioniere des Internet Marketing. 1998 stellte er seine erste Internetseite ins Netz. Schon 2000 versandte er die erste Ausgabe seines monatlich erscheinenden Newsletters. Als gelernter Versicherungskaufmann mit Branchenerfahrung in der Assekuranz. Seit 1976 begleitet er Vermittlerinnen und Vermittler bei ihrem Weg ins Internet und erstellt profitable Homepages für diese Zielgruppe.

Seinen Gratis-Report "9 Profitipps mit denen sie Kunden im Internet gewinnen" ist kostenlos auf seiner Seite www.cc-im-netz.de abrufbar.

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