XING-Marketing für die Praxis

Autor: Peter Arndt

„Da müssen Sie dabei sein.“ „Alle Kunden sind dort.“ „Wer heute noch Kunden gewinnen will, muss mitmachen.“ So und ähnlich sind heute die Aussagen zu Social Media Aktivitäten. Neben der inzwischen wohl obligatorischen Facebook-Präsenz wird auch Xing, das größte Businessnetzwerk Europas, als „Wunderwaffe zur Kundengewinnung“ propagiert.

Schauen wir uns heute genauer an, wie Sie Xing zur Kundengewinnung in der Vermittlerpraxis einsetzen können.

Xing, das Businessnetzwerk

Im November 2003 startete das Unternehmen als „openBC“, der Open Business Club. Nach dreijähriger Tätigkeit wurde die Netzwerkplattform im November 2006 in „Xing“ umbenannt. Inzwischen zählt das Businessnetzwerk über 12 Millionen Mitglieder, deren Hauptansinnen darin besteht, das Netzwerk beruflich einzusetzen um mit Ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Vorteile für Vermittler

Im Gegensatz zu Facebook handelt es sich bei Xing um ein reines Businessnetzwerk. Während bei Facebook Business und Werbung zu großen Teilen noch verpönt sind, erwarten Mitglieder, die sich bei Xing engagieren, geradezu Businessthemen und -ansprache. In diesem Zusammenhang noch eine kleine Relativierung der regelmäßig genannten Mitgliederzahlen. Als Kundenkreis für die meisten Vermittler dürften wohl überwiegend die Mitglieder des deutschen Sprachraums in Betracht gezogen werden. Dies sind insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davon sind über 730.000 Personen Premium-Mitglieder, die für Ihre Teilnahme regelmäßig Beiträge bezahlen (Quelle: Xing Mediadaten/Oktober 2012). Vermittlern bieten sich dadurch bei Xing ganz neue Kontakt- und Geschäftsmöglichkeiten.

Die Entscheidung

Vom „Nur dabei sein“ erhalten Sie bei Xing keinen einzigen Kunden. Die Entscheidung, sich bei Xing zu engagieren erinnert etwas an eine Schwangerschaft. Ein bißchen schwanger ist genau so wenig zielführend wie, ein bißchen Xing. Treffen Sie deshalb Ihre Entscheidung für Xing-Marketing ganz bewusst. Sofern Sie derzeit nicht zu konsequenten Xing- Aktivitäten bereit sind, sollten Sie noch einige Zeit abwarten und beobachten.

Der Plan

Schnell mal anmelden, ein paar Postings und die Kunden strömen von alleine ins Büro. So geht es leider nicht. Sie brauchen auch im Xing-Marketing einen konkreten Plan. Wie Sie diesen definieren, zeigen Ihnen die folgenden 7 Schritte.

Schritt 1

Klären Sie genau, was Sie bei Xing erreichen wollen. Ist Ihr Ziel die Leadgewinnung? Dann brauchen Sie eine konkrete Strategie, sich so schnell wie möglich von Xing unabhängig zu machen. Wollen Sie lediglich ein schönes Schaufenster? Dann wäre vielleicht eine eigenständige Webseite besser. Oder wollen Sie sich als Experte Ihres Fachgebiets profilieren? In jedem Fall ist es erforderlich, Ihre Strategie genau zu erarbeiten und Ihre Aktivitäten darauf abzustimmen.

Schritt 2

Legen Sie entsprechend Ihrer Strategie ein optimiertes Profil an. Achten Sie dabei auf ein professionelles Foto. Der Spruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gilt auch und gerade in Ihrem Xing-Profil. Ihr Foto vermittelt den ersten Eindruck, den Sie hinterher schwer korrigieren können. Ein Profitipp an dieser Stelle: Geben Sie statt Ihrer Berufsbezeichnung stets an, welchen konkreten Nutzen Sie bieten. Also nicht: „Inhaber Versicherungsagentur“, sondern „Spezialist Versorgungslösungen für Handwerker“.

Schritt 3

Xing bietet Interessengruppen spezielle Foren an, um sich dort zu Spezialthemen auszutauschen. Suchen Sie sich einige Gruppen aus, die zu Ihnen passen und engagieren Sie sich dort. Sinnvollerweise gliedern Sie Ihre Gruppenaktivitäten in zwei Bereiche. Einerseits die Gruppen, in denen Ihre Kunden aktiv sind. Andererseits Gruppen, die Ihnen persönlich Mehrwert bieten.

Schritt 4

Viele von Ihnen kennen es vielleicht noch aus der Schulzeit. Kontaktanbahnung geschah dabei in Form von Zettelchen mit der Frage „Willst Du mit mir gehen?“ und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten „Ja“, „Nein“, „Vielleicht“. Ähnlich agieren Sie bei Xing. Bauen Sie durch entsprechende Kontaktanfragen gezielt Kontakte zu Mitgliedern Ihrer Zielgruppe auf.

Schritt 5

Publizieren Sie als nächstes interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe. Haben Sie beispielsweise eine Webseite, auf der Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen, können Sie diese bei Xing ebenfalls publizieren. Kunden von uns veröffentlichen exemplarisch Zitate, Veranstaltungshinweise, Fundstücke aus dem Web oder auch Fachartikel von Experten. Weniger angebracht sind hier Meldungen, die eher bei Facebook aufgehoben sind („Das wünsche ich mir zu Weihnachten ... etc.“).

Schritt 6

Sobald Ihr Account bei Xing belebt ist, können Sie daran denken aktiv(er) für Ihr Xing Business zu werben. Einige Werbemöglichkeiten sind Pflichtprogramm, wie beispielsweise ein Hinweis in Ihrer E-Mail-Signatur. Andere Werbungen gehören zur Kür, wie beispielsweise der Eindruck in Ihre Flyer und Broschüren.

Schritt 7

Zu Beginn das Ende im Sinn haben. Es ist in vielen unserer Beratungen das gleiche Bild. Angesprochen auf Xing Aktivitäten hören wir euphorische Erfolgsmeldungen von zugebauten Kontakten, tollen Publikationen und viel beachteten Statusmeldungen. Die Euphorie weicht bei der Frage: „Und was machen Sie jetzt mit Ihren Kontakten?“ Deshalb sollten Sie sich im letzten Schritt Ihres Xing-Planes überlegen, wie aus Ihren neuen Kontakten Kunden werden. Einige unserer Kunden generieren beispielsweise Geschäft über das Angebot von Online-Beratungen.

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Über den Autor

Peter Arndt beschäftigt sich seit 1996 mit Marketing und Verkauf über das Internet und kennt die erfolgreichen Mechanismen für erfolgreiche Kundengewinnung im Internet aus seiner Praxis. Den Großteil seiner Kunden gewinnt er heute über seine Aktivitäten im Internet-Marketing. Er ist Berater, Coach, Trainer und Vortragsredner, hat zwei Bücher veröffentlicht und ist Autor zahlreicher Fachartikel.

Seine Webseite mit weiteren Tipps und Tricks erreichen Sie unter
www.cc-im-netz.de.

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