Kunden-Informationen jetzt systematisieren

von Thomas Bethke, V-aktuell
Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen 

homas Bethke, V-aktuell

Nach der Kundengewinnung kommt die Kundenbindung. Wachstum aus dem Bestand heraus ist deutlich preiswerter als Kaltakquise, setzt aber regelmäßige Kundenkontakte voraus. Haben Sie als Vermittler dafür genügend Zeit? V-aktuell unterstützt Sie als Vermittler, wichtige Kunden-Informationen zu systematisieren. 

Die Optimierung von Geschäftsprozessen und die damit verbundene Digitalisierung ist in aller Munde. Die Welt ist aber nicht schwarz oder weiß. Im übertragenen Sinn bedeutet das, die Welt ist nicht haptisch oder digital. Bei der regelmäßigen Kunden-Information geht es darum, Kunden auch wirklich zu erreichen.

Es geht nichts über den persönlichen Kontakt. Im Optimalfall sprechen Sie regelmäßig mit allen Kunden persönlich. Die Praxis zeigt aber, dass dieses nur für wichtige A-Kunden im Rahmen regelmäßiger Jahresgespräche gewährleistet werden kann. Bei allen anderen Kunden gibt es nur Anlass bezogene eher zufällige Kontakte.

Deshalb ist es wichtig, Kunden-Informationen und damit Kundenkontakte regelmäßig und zuverlässig zu systematisieren. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Kommunikationskanäle zur Verfügung: Postweg, E-Mail, Telefon, Homepage und soziale Netzwerke.

Welche Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen die richtigen sind, hängt von Ihrem Geschäftsmodell, von Ihrer Arbeitsweise und letztlich vor allem von Ihren Kunden ab. Aber ganz so einfach ist auch das nicht. Die Aufmerksamkeit der Kunden ist nicht zu jedem Zeitpunkt für jedes Medium immer gleich hoch. An einem Tag werden E-Mails gelesen, am nächsten Tag sofort gelöscht, weil das Postfach mal wieder voll ist.

Im Optimalfall senden Sie deshalb Ihre Kunden-Informationen auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Eine haptische Kundenzeitung hat dabei einen hohen Stellenwert. Weil die Welt immer digitaler wird, fallen Sie mit einer Print-Kundenzeitung besonders auf. Keine Sorge, V-aktuell unterstützt Sie auf Wunsch auch mit mehrstufigen portooptimierten Kuvertier- und Versand-Services.  

Als Versicherungsmakler haben Sie Informationsverpflichtungen gegenüber Ihren Kunden. Diese zu erfüllen stellt für Sie ein erhebliches Zeitproblem dar und ist von Ihnen eigentlich nicht zu leisten. Es sei denn, Sie systematisieren die Kunden-Informationen. V-aktuell unterstützt Versicherungsmakler mit viel Erfahrung und praktischem Fachwissen. Unsere Redakteure sind Makler und Mehrfachagenten und schreiben aus der Praxis für die Praxis. Berichte aus Ihrem Unternehmen erhöhen zusätzlich die Aufmerksamkeit der Leser und deren emotionale Kundenbindung an Ihr Unternehmen. Eine V-aktuell Kundenzeitung ist deshalb viel mehr als Werbung.

Unsere Redaktion achtet sehr genau darauf, dass auch haftungsentlastende Informationen kommuniziert werden. Zudem steht der Nutzen für die Leser im Mittelpunkt. Die Leser erhalten Tipps und Informationen aus der Versicherungswelt, die für Kunden einfach wichtig sind. So stärken Sie Kundenbindung und Nachfrage.

Neukunden beliefert V-aktuell mit der aktuellen
Ausgabe Herbst/Winter 2020 innerhalb 14 Tagen nach Druckfreigabe.

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