„Wer nicht wirbt, der stirbt“

 

Autor: Thomas Bethke, V-aktuell

 

In einem Wettbewerb, der von Veränderungen geprägt wird, ist es wichtig, bei Kunden und Interessenten im Gespräch zu bleiben. „Wer nicht wirbt, der stirbt“, sagte Henry Ford über Werbung. Diese Aussage ist aktueller denn je und gilt nicht nur für die Automobilbranche sondern auch für Versicherungsvermittler.

Industrie-Versicherungsmakler geben Werbeagenturen für die regelmäßige Kunden-Information hohe Budgets an die Hand. Kundenmagazine werden genutzt, um aus dem Unternehmen zu berichten, Hintergrundinformationen zu liefern, und vor allem, um Kompetenz zu vermitteln und das Kunden-Vertrauen auszubauen.

Denn der Kunde, egal ob Industrie-, Gewerbe-, Freiberufler- oder Privat-Kunde, wünscht sich einen kompetenten und verlässlichen Versicherungsvermittler. Einen Vermittler, der nicht nur beim Maklerauftrag oder beim Vertragsabschluss tätig wird, sondern sich laufend kümmert.

In kleinen und mittelständischen Vermittler-Unternehmen ist das Verständnis, die eigenen Leistungen, die Kompetenzen und Stärken zu kommunizieren, also zu bewerben, noch nicht ausgeprägt genug. Woher sollen Kunden und Interessenten aber die Leistungen, die Stärken, die Ansprechpartner und die Produktpalette des Vermittlers kennen, wenn dieser jene nicht regelmäßig kommuniziert?

Gerade wegen der heutigen Reizüberflutungen müssen auch Vermittler regelmäßig Anreize liefern. Denn, "wer nicht wirbt, der stirbt". Das war schon Henry Ford klar.

Für Vermittler geht es vor allem darum, das Kunden-Vertrauen auszubauen. Es geht aber auch darum, Kaufanreize zu senden und den Informationsverpflichtungen nachzukommen. Die regelmäßige Herausgabe einer Kundenzeitung dient also auch der Haftungsentlastung des Versicherungsmaklers.

Die Notwendigkeit, Kunden regelmäßig zu informieren, ist also unbestritten. Bei V-aktuell sind dafür keine hohen Budgets erforderlich. V-aktuell wurde bereits vor zwanzig Jahren als Kooperationsmodell gegründet und bietet Vermittlern haptische Print-, digitale PDF- sowie innovative HTML-Online-Kundenzeitungen mit Social Media Einbindung.

V-aktuell hat das Versprechen abgegeben, die Kundenzeitungen im Dialog mit seinen Kunden und Lesern ständig weiter zu entwickeln. So wird es auch im nächsten Jahr wieder Neuigkeiten geben. Die Mediadaten 2017/2018 erscheinen Anfang Dezember 2016.

Gern senden wir Ihnen die neuen Mediadaten mit weiteren Informationen auf dem Postweg zu. Sie können diese bereits jetzt anfordern. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an mediadaten@v-aktuell.de.

Weiterempfehlen:

Facebook Twitter XING Google+

Zurück zur Übersicht