Wie die Artikel von V-aktuell entstehen

 

Autor: Dieter Meyer, Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen

 

V-Aktuell Logo

Die Philosophie „von Kollegen für Kollegen“ zieht sich durch die gesamte Redaktionsarbeit von V-aktuell! Als Kooperationsmodell von Versicherungsmaklern gegründet, ist uns der Praxisbezug und die fachlich korrekte und sachliche Berichterstattung besonders wichtig. Hinter jedem Artikel steckt eine Menge Arbeit!

Der Weg zur ersten Redaktionssitzung

Die Redakteure in der V-aktuell Fachredaktion sind Versicherungsvermittler, die die Kundenzeitung im eigenen Unternehmen einsetzen. Aus der täglichen Praxis heraus sind sie ständig dabei, interessante Themen zu sammeln. Ob beim Beantworten von Fragen der Versicherungsnehmer, Sichten von Rundschreiben der Versicherungsgesellschaften oder beim Bearbeiten von Schäden. Die Redakteure haben bei ihrer täglichen Arbeit auch V-aktuell im Hinterkopf und überlegen, ob ein Thema für die Kundenzeitung interessant sein könnte. Was die gesamte Redaktion aber immer besonders freut, sind die Themenvorschläge der Versicherungsmakler, die Kunden von V-aktuell sind. Diese Vorschläge werden bevorzugt behandelt, da es unser Ziel ist, gerade diese Themen in die nächste Kundenzeitung einzubinden. Die Themen werden alle gesammelt und in verschiedene Bereiche eingeteilt.

Die erste Redaktionssitzung

In der ersten Redaktionssitzung werden die Themenvorschläge von den Redakteuren begründet und diskutiert. Dann bewerten wir die Themen nach Aktualität und Leser-Nutzen. Jedes Thema erhält von den Redakteuren Punkte. Anschließend werden die Themen nach Punktzahl sortiert und wir achten bei der endgültigen Auswahl auf einen ausgewogenen Themen-Mix. Für die Themen wird festgelegt, auf welcher Seite die Artikel veröffentlicht werden und wie viele Zeilen uns das Thema wert ist. Aus der Platzierung der Artikel ergibt sich dann, für welche Themen wir Fotos zu recherchieren haben. Es wird gemeinsam entschieden, welcher Redakteur welche Artikel zu schreiben hat. Dabei werden die unterschiedlichen fachlichen Themenschwerpunkte der Kollegen berücksichtigt. Wir gehen auseinander, mit einer festen Terminvorgabe für die Vorlage der ersten Artikel-Entwürfe.

Der Weg zur zweiten Redaktionssitzung

Jeder Redakteur hat nun Zeit, seine Artikel noch einmal fachlich zu recherchieren und zu schreiben. Eine besondere Herausforderung ist jedes Mal, dass der Text sich innerhalb des vorgeschriebenen Layouts bewegen muss. Es kommt hier in den meisten Fällen darauf an, an den richtigen Stellen einen Text zu kürzen, aber trotzdem den Sachverhalt fachlich korrekt darzustellen. Die Artikel-Entwürfe werden von den Redakteuren vorab per E-Mail an alle Redaktionsmitglieder gesendet. Die Entwürfe können so schon vor der nächsten Redaktionssitzung von allen Redakteuren einer ersten Prüfung unterzogen werden.

Wie die zweite Redaktionssitzung abläuft, erfahren Sie in unserem nächsten Info-Verteiler!

Zurück zur Übersicht