Wie Sie Kunden-Informationen erfolgreich systematisieren

 

Autor: Thomas Bethke, Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen

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Versicherungsmakler sind gehalten, ihre Kunden regelmäßig zu informieren und aktiv zu betreuen. Wird der Bestand größer, wird es immer schwieriger genügend Kapazitäten dafür vorzuhalten. Anspruch und Wirklichkeit klaffen häufig genug weit auseinander.

Können regelmäßige persönliche Kontakte oder Telefonate nicht gewährleistet werden, sollten Kunden zumindest auf dem schriftlichen Wege systematisch informiert werden. Sie informieren so umfangreicher, als Sie es in einem Service-Telefonat leisten können. Ihren Kunden belegen Sie mit regelmäßigen schriftlichen Informationen Ihre Professionalität.

Als Kooperationsmodell von Kollegen für Kollegen entstehen die Artikel der V-aktuell Kundenzeitungen aus der Praxis für die Praxis. Unsere Makler-Redaktion setzt Themenvorschläge der Kollegen und eigene Ideen um. V-aktuell Kundenzeitungen beinhalten so die aktuellen wichtigsten Themen, sind versichererneutral und werbefrei. Versicherungsmakler können, wenn sie wollen, auch hauseigene Artikel veröffentlichen.

Das V-aktuell Baukastensystem bietet sechs verschiedene Kundenzeitungstypen, die fast allen Wünschen gerecht werden. Egal, ob Sie keine Zeit für eigene Texte haben, oder sich die Option für eigene Artikel offen halten wollen, V-aktuell bietet die entsprechenden Kundenzeitungstypen bis hin zu vier vollkommen individuell gelayouteten Seiten.

Je mehr die Kundenzeitungen vom Makler gelebt werden, umso erfolgreicher sind Sie damit. Mitarbeiter sollten vor dem Versand kurz über die Inhalte informiert werden, damit diese auf Kunden-Reaktionen angemessen reagieren. Viele Artikel bieten sich auch als Referenz für ein Beratungs- und Akquisitonsgespräch an.

In persönlichen Beratungsgesprächen empfehlen wir, immer ein Exemplar der Kundenzeitungen auf den Tisch zu legen, um die Kunden auf die Bedeutung der schriftlichen Informationen hinzuweisen. Dieses sollte dann im Beratungsprotokoll dokumentiert werden. So kann die Marketingmaßnahme auch noch haftungsentlastend wirken.

Berichte aus Ihrem Unternehmen erhöhen zusätzlich die Aufmerksamkeit der Leser.

Die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liefern wir Neukunden innerhalb 14 Tagen nach Druckfreigabe.

Beratung: 040/642 08 148

Thomas Bethke
Versicherungsbetriebswirt/DVA
Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen
von Versicherungsmaklern und Mehrfachagenturen
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