Wie Sie den Unternehmenswert steigern

Autor: Thomas Bethke, V-aktuell 

Das größte betriebliche Vermögen eines Versicherungsvermittlers ist sein Bestand, also die Versicherungsverträge seiner Kundschaft. Es gilt daher, die Kundenbeziehungen zu hegen und zu pflegen. Den Bestand abzusichern und Wachstum aus dem Bestand zu generieren. Denn jede zusätzliche Police bindet den Kunden mehr an den Vermittler und erhöht den Unternehmenswert.

Wachstum aus dem Bestand ist zudem preiswerter als aufwendige Neukunden-Akquise. In den meisten Vermittler-Unternehmen ist die Vertragsstückzahl je Kunde noch deutlich ausbaufähig. Wachstum aus dem Bestand setzt eine gute Kundenpflege, regelmäßige Kunden-Kommunikation und eine systematische Bestandsbearbeitung voraus. Die Kundschaft eines Vermittlers ist lebendig, aktiv und miteinander vernetzt. Da lohnt es sich, auf allen Kommunikationskanälen regelmäßig präsent zu sein.

Ziel muss es sein, das Kunden-Vertrauen in das eigene Unternehmen und dessen Dienstleistungen zu steigern. Das Vermittler-Unternehmen zur Marke auszubauen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung weiter zu verbessern. Gute Versicherungsprodukte und faire Preis erwartet der Kunde von seinem Vermittler sowieso. Es gilt, Kunden mit einem guten Service, regelmäßigen Informationen und möglichen Mehrleistungen auf Dauer zu überzeugen.

Der Kunde möchte vor allem Vertrauen zu seinem Vermittler haben. Er möchte das Gefühl haben, dass sein Berater kompetent ist, sich laufend kümmert sowie zuverlässig und fair berät. Der Kunde möchte das Gefühl haben, ich als Kunde bin meinem Vermittler wichtig. Mit Marketingmaßnahmen – wie mit einer eigenen Kundenzeitung - können Versicherungsvermittler beim Kunden genau diese Ziele erreichen. Und das lohnt sich.

Mit einer haptischen Kundenzeitung machen Vermittler die Informationen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Print lebt, das zeigte auch die aktuelle ZMG Studie 2016, die das Leserverhalten der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren untersuchte. Deutschlandweit gibt es übrigens über 3.000 Kundenzeitschriften mit einer Jahresauflage von über 200 Millionen Print-Exemplaren. Mit einer Print-Kundenzeitung erzielen Sie noch immer die nachhaltigste Aufmerksamkeit.

Eine Print-Kundenzeitung wirkt auch haftungsentlastender als eine E-Mail Information.

Die zunehmende Digitalisierung und veränderte Gewohnheiten in der Informationsbeschaffung erfordern auch im Marketing Antworten. Deshalb bietet V-aktuell digitale Lösungen, wie PDF-Kundenzeitungen, PDF-Artikel, für die Homepage eine HTML-Online-Kundenzeitung mit Archiv, Suche und Social Media Einbindung, also mit fachlichem Content für Facebook & Co. sowie neu ein ePaper.

Für Versicherungsvermittler gilt, gegenüber Kunden auf der einen Seite Kontinuität und Zuverlässigkeit auszustrahlen, auf der anderen Seite sich aber auch innovativ und zukunftsorientiert zu zeigen. Unternehmerisch denkende Vermittler wissen, dass Investitionen in den Bestand, also in den Kunden, erforderlich sind, um auf Dauer erfolgreich zu sein. V-aktuell verfügt über langjährige Erfahrungen und ist für Vermittler ein bewährter Partner für haptische und digitale Kundeninformationen.

Für die aktuelle Ausgabe Frühjahr/Sommer 2017 haben die Kollegen in der V-aktuell Redaktion einen interessanten Themenmix zusammengestellt. Neukunden liefern wir die Ausgabe innerhalb 14 Tagen nach Druckfreigabe. Starten Sie jetzt.

Beratung: 040 / 642 08 148 (Thomas Bethke von V-aktuell)

 

Weiterempfehlen:

Facebook Twitter XING Google+

Zurück zur Übersicht