V-aktuell in Zeiten von Nachhaltigkeit

 

Autor: Dieter Meyer, Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen

 

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Welche Art der Kommunikation ist in Zeiten von Nachhaltigkeit noch vertretbar?

Diese Frage haben wir uns gestellt, da jede Form der Kommunikation Ressourcen nutzt und Kohlenstoffdioxid produziert. Wir alle wollen nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen und müssen mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umgehen. Die einfachste Lösung wäre, auf Kommunikation zu verzichten. Dieser Tipp ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, da wir im Vertrieb kommunizieren müssen, um den Kontakt zu unseren Kunden nicht zu verlieren. Wir sind gezwungen zu kommunizieren und sollten uns auch nicht schämen, wenn wir alle Kommunikationskanäle bedienen. Wer jetzt denkt, dass die elektronischen Medien unbegrenzt verwendet werden können, während die gedruckte Kundeninformation die schlechteste Lösung ist, irrt sich allerdings.

Auch E-Mails hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck

Der Versand und das Lesen einer normalen E-Mail verursacht in Deutschland aktuell 10 Gramm Kohlenstoffdioxid. Das entspricht der Klimabilanz einer Plastiktüte. Der ökologische Fußabdruck der elektronischen Post entsteht hauptsächlich durch den verbrauchten Strom, dieser Verbrauch ist zehnmal höher, wenn Sie die Daten aus dem Mobilfunknetz herunterladen, anstatt aus dem heimischen Netzwerk. Dazu kommen die versteckten Emissionen, die bei der Herstellung der genutzten Hardware entstehen sowie sogenannte ruhende Verschmutzungen. Diese entstehen, da E-Mails oder online gespeicherte Daten aus sozialen Netzwerken weltweilt auf Servern in Rechenzentren liegen. Beim Hochfahren und Kühlen verbrauchen diese Server sehr viel Energie.

Die Lösung von V-aktuell: Das FSC Siegel und kohlenstoffdioxidneutraler Druck

Gerade eine gedruckte Kundenzeitung ist eine besondere Form der Wertschätzung gegenüber unseren Kunden und sollte neben den elektronischen Vertriebskanälen eingesetzt werden. Eine Kundenzeitung bleibt sichtbar im Haushalt oder im Büro liegen, fällt öfter in den Blick und wird gerne zur Hand genommen. Durchschnittlich verbraucht ein Brief, der auf Papier gedruckt und auf der Straße transportiert wird, 20 Gramm Kohlenstoffdioxid. Der größte Verbrauch geht dabei auf den Transport zurück. Dieses Problem wird sich glücklicherweise in den nächsten Jahren lösen, da die Deutsche Post AG ihre Fahrzeugflotte auf klimaschonende Elektroautos umrüstet. Unsere Print-Kundenzeitungen werden auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen mit einem FSC-Siegel gedruckt. Das FSC-Siegel ermöglicht es Unternehmen, Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern im In- und Ausland zu beziehen.  Für den Druck Ihrer Kundenzeitungen können wir auf Wunsch die Produktion Ihrer Druckaufträge, durch die Erfassung der angefallenen CO₂-Menge, auch klimaneutral anbieten. Durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate, die wir für Sie erwerben, können Sie die unvermeidliche Kohlenstoffdioxid-Emission ausgleichen.

Seit über 25 Jahren erstellt V-aktuell Kundenzeitungen für Versicherungsvermittler

Eine V-aktuell-Kundenzeitung ist in allen gängigen Formaten lieferbar. Wir liefern als Printversion, PDF-Ausgabe und E-Paper. Wer sich für mindestens eine dieser Varianten entschieden hat, sollte die Online-Ausgabe hinzubuchen. Diese wird individuell im Corporate-Design Ihrer Homepage erstellt und liefert Ihnen Artikel-Links für Ihre Social-Media-Kampagne sowie ein Archiv mit Suchfunktion.


Die Ausgabe Herbst/Winter 2022 liefern wir Ihnen ab 15.09.2022 innerhalb von 14 Tagen nach Druckfreigabe.  

Weitere Informationen finden Sie unter: www.v-aktuell.de

 

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