It’s for Kids – Deutschlands große Kreativspendenorganisation

 

Autor: Daniel Feigenbutz

 

Die Stiftung It’s for Kids aus Hilden bei Düsseldorf unterstützt Spendenorganisationen, die sich um misshandelte, vernachlässigte und benachteiligte Kinder kümmern. Dabei arbeitet It’s for Kids nicht so, wie man es von anderen Stiftungen kennt. Das Konzept ist ebenso einfach wie genial.

 

 

Im Jahr 2000 setzte Rainer Koch, Inhaber der ADOR-Edelmetalle GmbH, die Idee um, die schon länger in ihm reifte. Getreu seinem Lebensmotto „Den Schwächsten helfen, heißt: die Gesellschaft stärken“ gründete er die Aktion It’s for Kids. Da ADOR-Edelmetalle als Spezialist im Bereich Dentallegierungen aktiv war (und weiterhin ist), lag es nahe, die ohnehin schon bestehenden Kontakte zu Zahnärzten und Dentallaboren zu nutzen, um gemeinsam für Kinder einzustehen, die Hilfe benötigen. So war die Zahngoldspende geboren – bei Zahnärzten wurden Inlays, Brücken, Kronen und in Laboren Kericht gesammelt und in einer Scheideanstalt verwertet. Der entstandene Erlös wurde an die Kinderschutzzentren gespendet.

Bis heute ist Zahngold der Fokus der Stiftung. Die Abwicklung für teilnehmende Zahnärzte ist dabei denkbar einfach, da die Stiftung in einem seit vielen Jahren bewährten Prozess die komplette Logistik übernimmt. Dabei steht die absolute Transparenz im Vordergrund und die Praxis erhält sogar ein Zertifikat mit der erzielten Spendensumme, das in den Räumlichkeiten ausgehängt werden kann – somit entsteht auch noch eine positive Wahrnehmung beim Patienten.

Im Jahr 2015 kam mit Tobias Mehwitz ein weiterer äußerst engagierter Mitstreiter für den Kinderschutz dazu. Aus der „Aktion It’s for Kids“ wurde die „Stiftung It’s for Kids“ – und damit nahm die gemeinnützige Organisation so richtig Fahrt auf.

Zahngold war auf einmal nicht mehr die einzige Möglichkeit, über It’s for Kids benachteiligte Kinder zu unterstützen. Hinzu kamen: abgeschnittene Haarzöpfe, alte Handys, Druckerpatronen, Restgeld aus dem Urlaub, Münzen und Scheine aus der Vor-Euro-Zeit – alles Dinge, die für den Einzelnen oft nur noch einen geringen Wert haben oder wo sich der Aufwand zum Umtausch nicht lohnt.

Besonders bei der Haarspende wird es emotional. Denn durch die Unterstützung zahlreicher Spenderinnen (es gibt aber auch Männer, die einen 25cm langen Zopf abschneiden lassen!) sowie aktuell ca. 3.500 teilnehmender Frisörbetriebe und die Kooperation mit L’Oréal und der Zweithaarmanufaktur Rieswick (Hersteller von Perücken) kann It’s for Kids unbürokratisch – ein Rezept vom Arzt reicht - allen Kindern und Jugendlichen (bis zur Volljährigkeit) in Deutschland, die an krankheitsbedingtem Haarausfall leiden, eine Echthaarperücke schenken. Normalerweise liegt der Eigenanteil bei 2.500 bis 3.000 Euro.

Aber auch die anderen Spendenarten bringen nicht nur Geld. Insbesondere das Recycling von alten Handys und Druckerpatronen ist auch ein wichtiger Beitrag zur Schonung seltener Ressourcen und somit auch zum Umweltschutz. Das gilt übrigens mittlerweile auch für Haare aus den Zopfspenden, die nicht für Perücken verwendet werden können – hieraus werden Haarmatten produziert, die u.a. Öl aus den Weltmeeren binden.

Im Jahr 2019 feierte It’s for Kids ihre erste Gala vor 820 Zuschauerinnen und Zuschauern im Maritim Hotel in Düsseldorf. Unter anderem gab es Auftritte von Comedian Atze Schröder, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki und Sängerin Silvia Dias, die den stiftungseigenen Song „It’s for Kids“ live performte. Fun Fact: es war die bis dahin größte Gala in Düsseldorf, an zahlenden Gästen gemessen. Und nach der Gala konnte ein sechsstelliger Betrag an Kinderschutzorganisationen übergeben werden.

2020 sollte es dann weitergehen mit einem fulminanten Sommerfest – doch dann kam Corona. Während andere Organisationen einen Rückgang von bis zu 90% an Spendengeldern verzeichnen mussten, konnte It’s for Kids trotz der widrigen Umstände zumindest knapp das Vorjahresniveau halten – und somit die noch größer gewordenen Lücken bei der Finanzierung von Projekten für benachteiligte Kinder zumindest zu einem Teil schließen.

Denn 2020 gab es weitere Ideen, die spontan aus der für alle neuen Situation heraus geboren wurden. Bereits vor Ostern startete die Aktion „It’s for Kids Hilfspaket“. Da viele Menschen damals Zeit zu Hause verbringen mussten, lag der Gedanke nahe, dass sie irgendwann beginnen auszumisten. Und die Gegenstände, die It’s for Kids sammelt, in einem Paket einzuschicken, ist kein großer Aufwand. Dazu gab es noch eine Facebook-Challenge, bei der Sammlerinnen und Sammler weitere Kontakte nominierten, um ebenfalls mitzumachen.

Im Dezember folgte dann die erste It’s for Kids Weihnachtsshow, die live in deutsche Wohnzimmer gestreamt wurde und 2021 mit noch größerem Erfolg als jährliches Event etabliert wurde. Dieses Jahr wird sie am 11.12.2022 stattfinden.

It’s für Kids ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Neben ca. 500 Partnern, die die Stiftung mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen (Tendenz steigend, auch Sie können Partner werden), geben auch zahlreiche Prominente aus den Bereichen Entertainment, Politik, Kunst und Wirtschaft ihren guten Namen, um auf das wichtige Thema Kinderschutz aufmerksam zu machen: Nina Moghaddam, Janine Kunze, Bernd Leno, Sebastian Kehl, Dirk Müller (Mr. DAX) und viele andere.

Im Februar 2022 konnte It’s für Kids die Marke von 6,5 Millionen Euro an eingenommenen Spendengeldern überschreiten; mehr als 250 Projekte wurden bisher unterstützt. Und das ist das Besondere an It’s for Kids: die Erlöse aus den kreativen Spenden werden 1:1 weitergeleitet, weswegen auch Prominente wie Matthias Ginter oder Eckart von Hirschhausen, die selbst eine eigene Stiftung führen, gerne mit It’s for Kids zusammenarbeiten. Denn gemeinsam erreicht man eben mehr – und das sollte beim Thema Kinderschutz immer im Vordergrund stehen.

 

Weitere Informationen auf www.its-for-kids.de sowie auf Facebook und Instagram.

Spendenkonto: IBAN DE48 3008 0000 0228 2288 00

 

Zurück zur Übersicht