Wie Versicherungsvermittler ihre Kunden garantiert neugierig machen

Autor: Thomas Bethke, V-aktuell 
Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen

Die Versicherungsbranche ist im Umbruch. Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse fordert alle Vermittler. Manche werden auch verunsichert. Was ist richtig, was ist falsch? Was muss zuerst angepackt werden? Wo führt das Alles hin? Geschäftsprozesse zu optimieren ist mit Sicherheit richtig. Dazu gibt es keine Alternative. Aber es geht eben um die Digitalisierung von Prozessen, nicht um die Digitalisierung von Menschen!

Die Kundschaft eines Versicherungsvermittlers stellt keine homogene Gruppe dar. Zu unterschiedlich sind Branchen, Qualifikationen, Alter, Anforderungen und so weiter. Aber für alle Kunden gilt, es handelt sich um Menschen. Um Menschen mit Emotionen, mit Befindlichkeiten, mit Gefühlen, Stärken und Schwächen. Es handelt sich um Menschen, die ernst genommen werden wollen, die das Gefühl haben wollen, dass sie ihrem Vermittler wichtig sind und ihr Vermittler sich nicht nur beim Maklerauftrag sondern aktiv laufend kümmert. Das können Vermittler mit Zuverlässigkeit, Kompetenz und regelmäßigen Kunden-Informationen erreichen.

Erfolgreiche Vermittler berichten ihren Kunden auch regelmäßig aus ihrem Unternehmen und lassen ihre Kunden an der Entwicklung des Vermittler-Unternehmens teilhaben. Zum Beispiel berichten sie von der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, von ihren neuen Geschäftsräumen oder Ihrem Firmen-Jubiläum. Es werden Zuständigkeiten im Unternehmen erklärt sowie Mitarbeiter und Kooperationspartner mit Fotos vorgestellt. Es wird über die neue Homepage oder die eigenen Aktivitäten in sozialen Netzwerken berichtet.

So machen Sie Ihre Kunden neugierig und steigern die emotionale Bindung an Ihr Unternehmen. Emotionale Bindungen und Beständigkeit bei den regelmäßigen Kunden-Informationen sind Voraussetzungen für Nachfrage nach Versicherungsschutz und Bestandssicherheit.

Beständigkeit und Innovationsfreude zeichnen auch V-aktuell aus. So ist uns die digitale Welt natürlich nicht fremd. Die haptischen Print-Kundenzeitungen verlieren aber nicht ihre Bedeutung sondern werden mit zunehmender Digitalisierung sogar wieder wichtiger.

Die aktuelle Ausgabe Frühjahr/Sommer 2018 liefern wir zum 15. März 2018.

Beratung: Telefon: 040/642 08 148

Kontakt: V-aktuell Thomas Bethke Versicherungsbetriebswirt/DVA
Experte für haptische und digitale  Kundenzeitungen von Versicherungsmaklern und Mehrfachagenturen Meiendorfer Rund 40, 22145 Hamburg Telefon: 040 – 642 08 148 Telefax: 040 – 642 08 149 www.v-aktuell.de 

Über V-aktuell V-aktuell macht Multi-Channel-Marketing einfach [und] bezahlbar! Bereits 1996 wurde V-aktuell von Hamburger Versicherungsmaklern als Kooperationsmodell gegründet. V-aktuell verfügt über die notwendige Erfahrung und Innovationsfreude und entwickelt die Kundenzeitungen im Dialog mit Vermittlern und Lesern ständig weiter.

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