Social Media für Finanzdienstleister (Teil 1)

Mehr Erfolg durch Präsenz im Web 2.0

Autorin: Claudia Hilker, Social-Media-Expertin (Hilker Consulting)

Obwohl Social Media einen immer höheren Stellenwert im Geschäfts- und Privatleben gewinnt, nutzen die meisten Versicherungsmakler und Finanzdienstleister die Netzwerke noch nicht oft für ihre unternehmerischen Ziele. Dabei fördert es die Marketing-Kommunikation und die innovative Zukunftsausrichtung. Mit Social Media kann Kunden gewinnen und binden.

Was bringt mir Social Media?
Typische Fragen sind: „Was bringt Social Media? Kann man damit mehr Umsatz machen?“ Einige Finanzdienstleister sagen einfach: „Ich habe keine Zeit dafür!“ Es stimmt mich nachdenklich, wenn ein Unternehmer keine Zeit für neue Entwicklungen am Markt hat, wo er sich positionieren und neue Kunden gewinnen kann. Neue Entwicklungen als Unternehmer zu verschlafen kann gefährlich sein. Denn dann werden Sie möglicherweise von Ihren Mitbewerbern überholt und verlieren Ihre Kunden.

Datenschutz ist ein kritisches Thema
Einige sind skeptisch wegen Datenschutz. Ihnen fehlt Know-how, wie sie sich und ihre Kundendaten schützen. Manche zerbrechen sich den Kopf, welche Inhalte sie dort mitteilen, weil sie denken, Versicherungen seien einfach langweilig. Doch eine Strategie mit einem redaktionellen Konzept bietet gute Themen, mit denen man die richtigen Kunden mit den richtigen Inhalten lockt.

Ohne Investitionen keinen Erfolg
Andere verzögern ihren Social-Media-Einstieg, weil sie hohe Risiken und Aufwand fürchten. Zudem sehen sie keinen Nutzen darin. Der Stellenwert fehlt im Unternehmen. Unwissen löst Ängste und Vorbehalte aus. Mit Experten-Wissen sind diese Problem lösbar.

Versuch und Irrtum
Manche denken, dafür brauche ich doch kein Expertenwissen. Social Media ist umsonst und ich habe einen Praktikanten, der sich damit auskennt. Er richtet einen Account ein und schon geht es los. Wenn man dann nach einigen Monaten kaum Freunde, Fans oder Follower gewonnen hat, dann sagt man: „Social Media funktioniert nicht!“ Sicherlich, denn so funktioniert es wirklich nicht!

Der Ruf ist das wichtigste Unternehmer-Kapital
Einfach nur einen Praktikanten twittern lassen, das kann schief gehen. Diese Sparmaßnahme rächt sich zumeist, denn schlechte Beispiele werden eifrig diskutiert im Netz. Wichtig ist deshalb, auf ein professionelles Vorgehen zu setzen, um keinen Reputationsschaden für Ihre Firma zu erleiden.

Strategie statt Aktionismus
Verdutzt stellt man dann fest: „Das klingt zwar alles ganz einfach, ist aber in der Praxis viel schwieriger als gedacht!“ Dann kommen Fragen wie: „Was kann ich tun, um damit Erfolg zu erzielen?“ Social-Media-Wissen kann dann eine gute Lösung sein, denn die neuen Spielregeln sind anders.

Know-how über neue Spielregeln
Beratung und Schulungen können helfen, Wissen im Unternehmen aufzubauen. Damit sichern Sie die Existenz Ihres Unternehmens für die Zukunft. Social Media hält immer weiter Einzug in die Geschäftswelt. In diesen Märkten werden Geschäfte gemacht, während andere Kanäle wie Print-Werbung in Zukunft an Stellenwert verlieren werden.

Lesen Sie mehr über Social Media Spielregeln im nächsten Beitrag.

Die Social-Media-Expertin Claudia Hilker bietet ihren Kunden mit Ihrer Firma Hilker Consulting strategische Beratung für Social-Media-Marketing. Zum Kundenkreis zählen renommierte Kunden wie MicroStrategy, PDS Banken und SieMatic. Ziel beim Social-Media-Einsatz für Unternehmen ist die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Communication und Social Networking. Hilker Consulting sorgt auch für die fachkundige Umsetzung. Neben der Beratung schreibt Claudia Hilker auch Marketing Bücher. Zudem gibt sie Management-Seminare und hält Vorträge auf Konferenzen. Außerdem hat sie einen Lehrauftrag für den Studiengang
"Social Media Manager" an der FH Köln. Mehr Infos unter
www.hilker-consulting.de

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