Sie müssen dort sein, wo Ihre Kunden sind

Autor Martin Müller

Nutzen Sie die neuen Medien als Kommunikationskanal. Social Media ist kein Vertrieb, Social Media ist Kommunikation. Mehr als die Hälfte aller Kunden informiert sich bereits im Internet.

Damit Sie Ihre Kunden umfassend betreuen und auch neue Kunden treffen können, sollten Sie sich dort aufhalten, wo diese sind. Das bedeutet, auch die neuen Medien sind für Sie nun relevant. Bereits 24 Millionen Deutsche sind Mitglied bei Facebook, und mehr als 5 Millionen deutschsprachige Mitglieder hat die eher geschäftlich genutzte Plattform XING.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe.
Wenn Sie eine große Zahl ansprechen möchten, sollten Sie eine Facebook Präsenz haben. Wenn Ihre Zielgruppe eher im gehobenen Angestellten- und oder Unternehmerumfeld zu finden ist, dann ist praktisch eine Mitgliedschaft bei XING Pflicht. Dort finden Sie auf den Profilen der Mitglieder viele Hintergrundinformationen, die zur Kontaktaufnahme genutzt werden können. Detaillierte Suchfunktionen helfen, Ihre Zielgruppe genau zu ermitteln. Dabei müssen Sie diese nicht immer nur über XING kontaktieren. Die Informationen über das Umfeld der Zielpersonen lassen auch andere Kontaktaufnahmen zu, so zum Beispiel das Treffen auf Events und oder die Kontaktierung per Telefon mit Bezug auf die Informationen im Profil.

Online kontaktieren, offline die Beziehung aufbauen
Nutzen Sie die bundesweit organisierten XING Events, um die Menschen zu treffen, die Sie gern als Kunden gewinnen möchten. Kontaktieren Sie die Personen online und laden Sie diese in Gruppen und zu Events ein, um den Kontakt zu knüpfen und dann bei einem Treffen auf einer  öffentlichen Veranstaltung den persönlichen Beziehungsaufbau zu starten. Nachher können Sie diese Menschen auf XING und/oder Facebook als Kontakt hinzufügen, um weiterhin nah bzw. virtuell mit ihnen verbunden zu sein. Dabei fungiert XING wie eine sich selbst aktualisierende Visitenkartensammlung. Sie sehen wer sich verändert und was es neues bei den direkten Kontakten gibt, ohne dass diese Ihnen das explizit mitteilen. Neben XING sollten Sie auch bei Facebook und Google+ angemeldet sein, um Ihre Kunden beobachten zu können. Wenn Sie eine IT-affine Zielgruppe haben, so macht auch die Aktivität bei Twitter Sinn. Dort können Sie mit Kurznachrichten relevante Informationen bekannt geben, die von den interessierten Lesern dann abonniert werden kann.

Zusammenfassung
Nutzen Sie die neuen Medien als Kommunikationskanal. Social Media ist kein Vertrieb, Social Media ist Kommunikation. Mehr als die Hälfte aller Kunden informiert sich bereits im Internet, aber fast alle von ihnen möchten nachher persönlich einen Vertragsabschluss machen, weil gerade die Vorsorgeplanung komplex ist oder die Sachversicherungen nicht so einfach online abzuschließen sind. Wenn Sie also im Internet nicht zu finden sind, werden Sie zukünftig auch weniger Abschlüsse machen weil potenzielle Kunden Sie nicht finden.

Martin Müller

Über den Autor
Martin Müller ist Finanzmakler der SOLUT Financial Consulting AG und Social Media Trainer für Finanzvertriebe. Daneben engagiert er sich als offizieller XING Trainer und regionaler XING Ambassador in Köln.

www.muellerconsult.com
www.xing-seminare.de/koeln
http://twitter.com/#!/mmueller

Extra-Tipp:

AssCompact Experten-Talk mit Martin Müller

Erfahren Sie in dieser Sendung wie Sie - als Finanz- und Versicherungsmakler - Xing, Facebook und Co nutzen können.
http://bit.ly/qAG5y8

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