.versicherung: Neue TOP-Level Domain im Internet

Autor: Axel Schwiersch, Geschäftsführer dotversicherung GmbH

dotversicherung GmbH

Versicherungsbranche erhält mit .versicherung einen eigenen Kontinent im Internet. Vergabe der Grundstücke und Besiedelung beginnt im November 2010


Die Schaffung eines neuen Namensraumes bzw. einer Top-Level-Domain im Internet gleicht tatsächlich in vielerlei Hinsicht der Besiedlung von neuem Land. Das „Land“, das jetzt im Internet für die Versicherungswirtschaft geschaffen wird, ist dabei etwas ganz Besonderes. Denn es berücksichtigt in einzigartiger Weise die Interessen von Erst-und Sozialversicherern, Vermittlern und den Kunden der Versicherungswirtschaft. Der Wettlauf um die Filetgrundstücke beginnt bereits im November 2010.

Denn im kommenden Jahr wird es mit „.versicherung“ eine neue Top-Level-Domain im Internet geben, die exklusiv für die Branche gedacht ist, von Versicherungsvermittlern bis zu großen Finanzkonzernen. Damit werden Domains wie z.B. www.kranken.versicherung oder www.allianz.versicherung möglich. Die Initiative für „.versicherung“ kam bereits 2009 aus Unternehmen der Versicherungswirtschaft und wird heute von der dotversicherung GmbH organisiert. Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski hat die Schirmherrschaft über diese Initiative übernommen.

Derzeit wird die Bewerbung bei der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN in Kalifornienvorbereitet. Das Antragsverfahren um die Zulassung der Top-Level-Domain „.versicherung“ ist langwierig, kompliziert und vor allem kostenintensiv. Denn die ICANN legt besonderen Wert darauf, dass der Betrieb einer Top-Level-Domain in organisatorischer, technischer und finanzieller Hinsicht langfristig sichergestellt ist.

Hauptnutzen ist die einfachere Neukundengewinnung
.versicherung-Domains sind exklusiv den Unternehmen der Versicherungswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbehalten. Versicherungsvermittler müssen Ihre Zulassung zum Vertrieb nachweisen können, schwarze Schafe bleiben also draußen, was die Vertrauenswürdigkeit des Namensraumes erhöht.

„Eine .versicherung Domain bietet im Vergleich zu .de- oder .com-Domains viele Vorteile“, erläutert Axel Schwiersch, Geschäftsführer der dotversicherung GmbH. Laut Schwiersch ist der zentrale Vorteil das hohe Vertriebspotential, denn die Endung teilt nicht nur dem Verbraucher, sondern auch Google und Co. ganz selbstverständlich die Branchenzugehörigkeit mit. Da viele Verbraucher in ihren Suchanfragen explizit nach „Versicherungen“ suchen, werden Domains, die diesen Begriff bereits im Top-Level-Bereich führen, voraussichtlich weit oben in den Trefferlisten erscheinen. Zudem sind viele vertriebsstarke Begriffe im .de oder .com-Namensraum bereits vergriffen.

Eine Domain wie z.B. www.guenstige-kfz.versicherung oder www.vergleich-kranken.versicherung ist im neuen Namensraum aber noch zu haben; und wird vermutlich deutlich mehr neue Besucher finden, als eine Domain nach dem Muster www.mein-guter-firmenname.de, denn diese ist nur bestehenden Kunden bekannt.

Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstand der Zurich Versicherung begrüßt den neuen Namensraum: „Eine tolle Sache gerade für den unabhängigen Vermittler. Die Top-Level-Domain ".versicherung" bietet ihnen eine gute Möglichkeit, sogar mehrere Domainnamen auszuwählen, die ihr Maklerbüro passend beschreiben, indem sie ihren Namen z.B.durch Ortsangaben oder Fachgebiete ergänzen.“

Daneben wirkt eine exklusive Branchen-Top-Level-Domain natürlich auch identitätsstiftend und erleichtert gleichzeitig die Vertriebsmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg.

Eintragung in brancheneigene Suchmaschine inklusive
Mit der Registrierung einer .versicherung-Domain erwirbt der Inhaber darüber hinaus das Recht, seine angebotenen Produkte und Dienstleistungen auf www.suche.versicherung zu präsentieren. Dieser intelligente Suchkatalog für Versicherungsthemen kann von den Domaininhabern aktiv gepflegt werden, sodass Anbieter und Interessent sehr viel schneller und treffsicherer zueinander finden. Die Inhaber von .versicherung-Domains gewinnen so einen langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

Weltweit werden 2011 viele neue Namensräume geschaffen werden. Neben Top-Level-Domains wie beispielsweise „.sport“, „.berlin“, „.hotel“, oder „.shop“ scheinen auch große Konzerne und soziale Netzwerke ihre eigenen Namensräume einführen zu wollen. Damit steht das Internet vor der dramatischsten Veränderung seit über zehn Jahren.

So sicher wie das Weiße Haus
Die „.versicherung-Domains“ werden von Anfang an die Sicherheitstechnologie DNSSEC bieten. Die von kriminellen Hackern versuchte Umleitung von Websiteanfragen auf eigene, gefälschte Seiten wird damit unmöglich. Die Technik ist bereits erprobt. So schützen beispielsweise das „Weiße Haus“ und US-Präsident Barack Obama die Domain www.whitehouse.gov mit dieser Sicherheitstechnologie.

Sponsoren können Domains bevorrechtigt sichern
Die Domainvergabe unter dem neuen .versicherung-Namensraum ist in einzelne Phasen unterteilt. Ab sofort können sich Mitglieder der Versicherungsbranche als Sponsor von der dotversicherung GmbH eine Wunschadresse unter der neuen Top-Level-Domain bevorrechtigt sichern. Der Sponsor kann nicht nur seine Unternehmenskennzeichen als Domains bevorrechtigt schützen lassen, sondern erhält auch Medienaufmerksamkeit, Medialeistungen und weitere Sponsoringleistungen. Damit auch kleinere Unternehmen in den Genuss der Sponsoringleistungen kommen können, sind Sponsoringpakte schon ab 1.500,-€ zu haben.

Nach Zulassung haben ab 2012 dann Markeninhaber die Möglichkeit, in der so genannten „Sunrise-Phase“ ihre Marke unter der neuen Domain zu sichern. Danach kann jedes Unternehmen der Versicherungsbranche sowie Firmen mit unmittelbarem Bezug zur Versicherungsbranche in der so genannten „Landrush-Phase“ eine Adresse mit der Endung „.versicherung“ registrieren.


Mehr Infos gibt es auf www.dotversicherung.de
oder auf http://www.xing.com/group-60886.c40bba

Ansprechpartner:dotversicherung GmbH
Axel Schwiersch
Itzenbütteler Mühlenweg 35a
21227 Bendestorf
Tel.: +49 (0) 4183 / 77489-10
Fax.: +49 (0) 4183 / 77489-19
Mobil: +49 (0) 171 / 2855665

Öffentlichkeitsarbeit:
Kommunikate GmbH
Michael Jeinsen
Frankfurter Allee 18b
65835 Liederbach am Taunus
Tel.: +49 (0) 6196 / 88 200-48
Fax.: +49 (0) 6196 / 88 200-49
Mobil: +49 (0) 172 / 943 7306

 

Zurück zur Übersicht