Finanz- und Vorsorgeexperten im Web 2.0

Wie Sie sich erfolgreich ein online Netzwerk aufbauen

Autor: Uwe Schröder
Moderator der XING-Gruppe Finanz- und Vorsorgeexperten

Soziale Netzwerke online wie offline gibt es viele. Für berufliche und geschäftliche Kontakte gibt es im Web 2.0 jedoch nur eins: XING ist DAS soziale Netzwerk für berufliche und geschäftliche Kontakte. Gestartet am 01.11.2003, vor rund 7 Jahren, ist es mit über 9,2 Mio. Mitgliedern der Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Wie wird man Mitglied bei XING?
Wenn noch nicht geschehen, können Sie sich zunächst kostenlos bei XING anmelden. Zum Beispiel über folgenden Link:
https://www.xing.com

Zum Testen reicht die kostenlose Basis-Mitglied völlig aus. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich immer noch für eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft (ab 4,95 Euro mtl.) entscheiden. In ein paar Minuten haben Sie Ihr (vorläufiges) Profil eingerichtet und können mit anderen XING-Mitgliedern netzwerken.

Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie?
Fast keine. Sie können über das Internet, jedes internetfähige Mobiltelefon (inkl. iPhone, PDA, Blackberry etc.) weltweit auf das XNG-Netzwerk zugreifen.

Was bietet Ihnen XING?
Da sich XING primär an Geschäftsleute und Führungskräfte richtet, können Sie hier nützliche Kontakte, wichtige Informationen, Kunden, Aufträge, Jobs, Mitarbeiter und Ideen suchen und finden.Finanz- und Vorsorgeexperten

Wer ist Mitglied in der XING-Gruppe Finanz- und Vorsorgeexperten?
Für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche existieren zahlreiche Gruppen. Zum Beispiel die Gruppe der Finanz- und Vorsorgeexperten. Mit über 6.000 Mitgliedern ist sie eine der größten XING-Gruppen speziell für den Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich. Sie richtet sich ausschließlich an Vertriebsprofis wie z.B. Versicherungsmakler, Generalagenten, Mehrfachagenten, Versicherungs- und Honorarberater. Von Versichererseite sind Maklerbetreuer, Orgaleiter, Vertriebsdirektoren, Bezirksdirektoren, Agenturmanager, Vertriebsvorstände Mitglied in der Gruppe. Um Brancheninternes unter gleich Gesinnten ungestört zu besprechen und zu diskutieren, werden Branchenfremde von mir grundsätzlich abgelehnt.

Gruppenziel:
Die Gruppe wurde vom Autor im Jahr 2009 mit folgenden Zielen gegründet:

  1. Imagewandel (z.B. vom Produktverkäufer zum Problemlöser seiner Kunden / Klienten)
  2. Höhere Fachkompetenz im Verkauf
  3. Mehr Erfolg für jeden Einzelnen im Vertrieb

Was bietet Ihnen diese XING-Gruppe?
Ausschließlich unter Kollegen / Experten & Co., werden von den Gruppenmitgliedern in diversen Foren Know-how, Fachinfos und Meinungen ausgetauscht und nachgefragt. wie z.B. in den Foren „Nützliches für´s Büro“, „Mehr Erfolg“ und „Haftungsrisiken reduzieren“, „Alters- und Risikovorsorge“, „Gesundheits- und Pflegevorsorge“, „Softwarelösungen“.Kostenlose Software-Downloads, Umfragen zu aktuellen Themen und ein 14-tägiger Newsletter runden das Gruppenangebot zusätzlich ab.

Tipps für Ihr erfolgreiches XING-Netzwerken:
Das eigene Profil ist Ihre persönliche Visitenkarte, und entscheidet darüber ob Jemand mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchte oder nicht. Deshalb sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Hochladen eines persönlichen Fotos im Profil. Fotos mit kompromittierendem Inhalt sind zu vermeiden.
  2. “Ich suche / biete“ sollte präzise und ernsthaft formuliert werden. Flapsige Formulierungen sind unpassend.
  3. Verwendung präziser und zutreffender Formulierungen z.B. bei Berufserfahrungen, Referenzen etc.. Unwahre bzw. unpräzise Aussagen zum Vermittlerstatus könnten negative Konsequenzen haben.
  4. Wie im persönlichen Umgang existiert auch im Web 2.0 eine gewisse Nettikette. So sollten Diskussionen sachlich erfolgen und nie beleidigend. Niemand darf persönlich angegriffen werden, z.B. wegen seines Vermittlerstatus, Firmenzugehörigkeit etc.!
  5. Beteiligen Sie sich aktiv! Schreiben Sie eigene Artikel, bzw. sagen Sie Ihre Meinung zu bestehenden Artikeln! Festigen Sie so Ihren Expertenstatus!
  6. Wollen Sie erfolgreiche Umsätze über XING generieren, empfehle ich das nachfolgende Buch XING optimal nutzen, ISBN: 3709303141
  7. Auf die Plätze –XING – LOS!

Uwe Schröder
Moderator der XING-Gruppe Finanz- und VorsorgeexpertenXING Profil Uwe Schröder

Softwarehaus: PRO-stratego e.K.,
Inhaber: Uwe Schröder
Schönaustraße 30, D-40625 Düsseldorf
Telefon: (0211) 930 43 49
Telefax: (0211) 930 43 12
Internet: http://www.prostratego.de

14 tägige Vollversionen der prostratego Software-Lösungen erhalten Sie zum kostenlosen testen und ein spezielles Aktionsangebot zum Vermittler-Entlastungs-Gesetz finden Sie auf der Homepage des Autors.

 

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