Kunden gewinnen und binden - Mehr verkaufen durch innovatives Marketing

Von Claudia Hilker,
Verlag Versicherungswirtschaft GmbH, Karlsruhe, 2. Auflage, 2009,
200 Seiten, 148 x 210 cm, kart., 29,– €, ISBN 978-3-89952-436-9)

Auszug aus dem Vorwort

Kunden gewinnen und binden

Finanzdienstleister müssen die Katze im Sack verkaufen. Versicherungen, Finanz- und Vermögensberatung kann man nicht anfassen. Es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden erhalten weder eine Garantie noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten für die Vermarktung von Finanzdienstleistungen andere Strategien als für den Verkauf von Konsum und Gebrauchsgütern. Dienstleistungs-Marketing ist hier das Mittel der Wahl, um nicht greifbare Produkte erfolgreich zu vermarkten.

Viele Finanzdienstleister zögern, wenn es darum geht,

Geld in Marketing zu investieren. Viele meinen, Marketing sei Luxus, den sich nur die Großen leisten können. Sie beschränken sich nur auf wenig Marketing mit Visitenkarten, Website und Firmenschild. Die Folgen sind fehlende Neukunden, Kundenverlust und Umsatzeinbrüche. Die Konsequenz: schlechte Geschäftsergebnisse. Viele erleiden sogar Schiffbruch. Die Hälfte der Versicherungsvermittler erzielt ein Brutto-Einkommen von nur knapp 45.000 Euro. Mit zielgerichteten Investitionen ins Marketing ließe sich der Gewinn steigern.

Sie sind gut, haben aber zu wenig Umsatz?

Vermarkten Sie sich besser! Machen Sie sich am Markt bekannt. Marketing bietet mehr als sporadische Aktionen, die als Zufallstreffer enden. Strategisches Marketing richtet Ihr Unternehmen markt-, zukunfts- und kundenorientiert aus. Sich eine solche Strategie zu erarbeiten, ist kein Luxus, sondern elementare Voraussetzung zum Überleben – und für mehr Geschäftserfolg.

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