Tipps zum erfolgreichen Einsatz von Kundenzeitungen

Thomas Bethke von V-aktuell verfügt über viel Erfahrung in der Produktion und im Einsatz von Kundenzeitungen. Diese Kenntnisse hat er in einem Leitfaden zusammengefasst. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem „Leitfaden zur Einbindung in Marketing, Kommunikation und Vertrieb":

TIPP 1:
Mitarbeiter informieren
Führen Sie beispielsweise direkt vor dem Versandtermin ihrer Kundenzeitung eine Mitarbeiterbesprechung durch. Je mehr Ihre Mitarbeiter über die veröffentlichen Themen wissen, desto glaubwürdiger erscheinen Sie und Ihre Kundenzeitung.

TIPP 2:
Erfüllen Sie Ihre Informationspflichten
Binden Sie die Kundenzeitung thematisch in Ihre Kundengespräche mit ein und protokollieren Sie dieses. Ihr Kunde kann dann später nicht behaupten, er hätte die Kundenzeitung nicht erhalten und Sie hätten ihn über die Themen Ihrer Kundenzeitung nicht informiert.

TIPP 3:
Versandtermin dokumentieren
Dokumentieren Sie zur Haftungsentlastung in Ihrer EDV, ab welcher Ausgabe Ihr Kunde sich im Verteiler Ihrer Kundenzeitung befindet. Ist dies nicht möglich, archivieren Sie die Empfängerliste elektronisch oder auf Papier.

TIPP 4:
Kundenzeitung persönlich gestalten
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kundenzeitung persönlich zu gestalten. Eine individuelle Ansprache Ihrer Kunden mit Foto und einer Grußformel mit gescannter Unterschrift im Editorial wecken Emotionen und vergrößern den Wiedererkennungswert.

TIPP 5:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Bilder sprechen ebenfalls Emotionen an und reduzieren die Hemmschwelle Ihrer Kunden, Fragen zu stellen. Durch Bilder wirkt Ihre Kundenzeitung viel persönlicher. Veröffentlichen Sie auch mal ein Foto Ihres Teams, oder stellen Sie Ihre Mitarbeiter mit Foto vor. So erhalten die Telefonstimmen Gesichter.

Den vollständigen Leitfaden haben wir unseren Kunden bereits zur Verfügung gestellt.

Zurück zur Übersicht